Effektives Marketing setzt eine bedarfsorientierte Zielgruppenansprache voraus. Mit unserem Crossmedia-Mailing haben wir den Energieversorgern gezeigt, dass wir ihre Probleme kennen und wie wir bei der Lösung helfen können …

Änderungen im Energiewirtschaftsgesetz bedeuten oft große Herausforderungen für die Energieversorger. Die DMS wählte eine Direct-Mail-Kampagne, um den Dialog mit dieser Zielgruppe zu intensivieren.

Der Eintritt in den Kundendialog erfolgte
mittels eines gedruckten Selfmailers, der zusätzlich mit einer individuellen URL und einem persönlichen QR-Code ausgestattet wurde. Auf diese Weise war es möglich, jeden Kontakt gemäß seinem üblichen Informationsverhalten anzusprechen und die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.

Bei Eingabe der URL bzw. Einlesen des Codes gelangte der Empfänger zu einer personalisierten Website mit:
·  Persönlicher Begrüßung,
·  Informationen zum Leistungsangebot, 
·  Möglichkeit der Adress-Einpflege und 
·  Verlinkung zur DMS Homepage.

Dadurch konnte eine höhere Responserate realisiert und die Responsemessung vereinfacht werden. Jeder Klick auf die Website wurde registriert, der jeweilige Kunde identifiziert und so eine elektronische Adressanreicherung erreicht mit der Möglichkeit datenbankgestützt, automatisch nachzufassen.